Juli 2009

Patchnotes für den OBM-Patch am 27.07.2009

 
Hier nun die Details des Patches zum Start der Saison 2009/2010. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison und viel Spass mit dem vollständig überarbeiteten OBM!

Änderungen Generell:
  • Der komplette OBM wurde überarbeitet und mit einem neuen Design versehen. Zentrales Steuerungselement ist nun ein Menu in der oberen Leiste, über das die Unterseiten leicht angewählt werden können.
  • Es gibt einen komplett neuen Satz von Vereinswappen. Beim ersten Einloggen muss sich jeder Spieler ein neues Vereinswappen wählen.
  • Es gibt beim ersten Einloggen die Möglichkeit, den Team-Namen und den Trainernamen zu verändern. Manche Spieler müssen den Namen ändern, da sie Sonderzeichen verwenden, die eine Suche für Herausforderungen und Spieleinladungen erschweren.

Änderungen Verein:
  • Vollständig neue Vereinsseite mit bundesliga.de RSS-Feed und den wichtigsten Informationen auf einer Seite.
  • Das Message-Center ist auf eine eigene Seite verlegt, auf der auch die Freundesliste zu finden ist. Von hier aus können auch Freunde zum OBM eingeladen werden.
  • Auf der Ergebnis-Seite können alle eigenen Spielberichte betrachtet werden.

Änderungen Formation:
  • Spielformation ist nun oberhalb des Spielfeldes per Dropdown auswählbar
  • es werden Spielerstärke (Wert und Sternchen) und der Spielfuss dargestellt
  • die Ersatzbank ergänzt nun die Startformation
  • Spieler können durch klicken auf das "x" oben rechts von der jeweiligen Position entfernt werden
  • Spieler können per Drag&Drop auf dem Spielfeld getauscht werden (es findet auch ein Tausch der individuellen Einstellungen statt)
  • Ersatzspieler werden mit einem "E" im Mannschaftskader gekennzeichnet

Änderungen Taktik:
  • Angaben zur Deckung, Ecken, Elfmeter und Freistössen wurden auf die Seite "Profi-Taktik" verschoben
  • die taktischen Einstellungen zeigen nun pro Slider einen Wert zwischen 0-31 an
  • für die Feinabstimmung können die Slider per "+" oder "-"-Button in 1er-Schritten bedient werden
  • die Ersatzspieler können als Profi-Trainer ebenfalls mit individuellen Einstellungen versehen werden

Neu Profi-Taktik (Nur für Profi-Trainer):
  • hier findet man nun die Spieleraufgaben (Spielmacher, Elfmeterschützen auch für das Elfmeterschießen, Freistösse, Ecken und Deckung)
  • in der Box Einsatz kann nun der Einsatzwert zwischen -5 und +5 (-5=>Schongang, +5=>maximaler Einsatz) in 15-Minuten-Blöcken vorgegeben werden, die Gesamtsumme der Einsatzwerte darf 0 nicht überschreiten
  • Man kann aus insgesamt 9 verschiedenen Taktikregel-Typen auswählen und damit bis zu fünf Taktik-Regeln erstellen, die im Laufe des Spiels zum Einsatz kommen sollen

Änderungen Transfermarkt:
  • Die maximale Grenze von 22 Spielern für den Kader ist aufgehoben.
  • Beim Saisonstart und der Neuauswahl des Kaders sind zunächst 22 Spieler auszuwählen, danach können weitere Spieler über KIX dem Kader hinzugefügt werden.
  • Die minimale und maximale Anzahl von Spielern für eine Position (Torwart, Abwehr, Mittelfeld, Sturm) wurde aufgehoben.

Änderungen Spielbericht:
  • Auswechslungen werden in der Zeitleiste angezeigt.

Änderungen Testspiele:
  • Der Punkt wurde in "Bolzplatz" umbenannt.
  • Auf dem Bolzplatz können andere Teams zur Freundesliste hinzugefügt werden.
  • Man kann für ein Testspiel eine Kampfansage aussprechen.
  • In der Vitrine kann man die Erfolge der anderen Teams betrachten

Änderungen Turniere:
  • Wettbewerbe starten automatisch: Ab sofort braucht man Wettbewerbe nicht mehr manuell zu starten. Sobald sie voll sind und der Start Termin erreicht ist, beginnt der Wettbewerb.

Neu Training:
  • Das Training wurde vollständig überarbeitet und neu gestaltet. In diesem Rahmen werden alle alten Trainingseffekte, die die Fertigkeiten der Spieler betreffen mit übernommen. Die Berechnungsgrundlage für Moral und Fitness hat sich grundlegend geändert, so dass diese Werte zurückgesetzt wurden.
  • Es gibt 10 vorgefertigte Trainingspläne für den schnellen Einstieg ins Training
  • Man kann nun bis zu 8 Trainingseinheiten pro Tag trainieren und selber gestalten und sich so einen eigenen Trainingsplan
  • zusammenstellen
  • Man kann zusätzlich Co-Trainer anstellen, die Trainingseinheiten verbessern oder ganz neue Trainingseinheiten ermöglichen
  • Man kann Trainingslager buchen, die noch einmal Trainingseinheiten verbessern und ganz neue Trainingseinheiten ermöglichen
  • Profis können bis zu 7 eigene Trainingspläne abspeichern
  • Man kann die Intensität des Trainings variieren *** wird im Laufe der nächsten beiden Wochen aktiviert ***
  • Umfangreiche Trainingsauswertungsseite

Änderungen Zeugwart:
  • Zeugwart hat nun eine Qualitätsauswahl: die geringe Qualität verzichtet auf Shader und hat damit eine höhere Kompatibilität
  • Zeugwart hat nun einen Beenden-Button

Änderungen Stadion:
  • Das Stadion hat beim Start nun ein Menu, in dem Einstellungen vorgenommen und in einem Spielarchiv Begegnungen direkt ausgewählt werden können.
  • Einstellungen werden Serverseitig gespeichert. Auswahl vor Beginn des Spiels wird überflüssig, zudem ist eine bessere induviduelle Einstellung möglich
  • Neues Spielarchiv
  • Das Spielarchiv hat Text-Suchfilter und zeigt Informationen zu den verfügbaren Spielen
  • Das Spielarchiv kann Spielstatistiken abfragen
  • Die Spielliste im Archiv kann aktualisiert werden, was ein ständiges offenhalten des Stadions in einem anderen Browsertab erlaubt. Zuvor war es unmöglich an aktuellere Spiele zu kommen, als die, die es gab, als das Stadion gestartet wurde.
  • Das Spiel wird nun von sichtbaren Schiedsrichtern geleitet.
  • Bloom (Überstrahlungseffekt)
  • Neues Bewegungsmodell (Flüssigere Bewegungsabläufe, vor allem in den Zwischensequenzen)
  • Neue Animationen
  • Überarbeitetes Spielermodell (Arme, Kopf, Haare)
  • Button-Sounds in den Menus
  • Weitere Sounds im Spiel (Latte, Schusssound)
  • Eine neue Zwischensequenz für Einwürfe
  • Neue unterstützte Sprache: Französisch

Änderungen Simulation:
  • Neu: Auswechslungen im Spiel:
  • Die über die Webseite erstellten Auswechsel-Regeln werden im Spiel zu jeder Standard-Situation überprüft und wenn ihre Bedingungen erfüllt sind, ausgelöst. Hierbei ist zu beachten, dass Regeln auch gleichzeitig ausgelöst werden können. Ein Beispiel:
1. Regel: ab der 50. Minute einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler auswechseln
2. Regel: ab der 60. Minute einen Mittelfeldspieler für einen Stürmer auswechseln

Wenn zwischen der 50. und 60. Minute keine Spielunterbrechung stattfindet, werden bei der nächsten Spielunterbrechung ab der 60. beide Regeln nach einander ausgelöst. Hierbei ist die zeitliche Reihenfolge entscheidend dafür, welche der beiden Regeln zuerst ausgelöst wird (in diesem Beispiel die 1. Regel). Ist in beiden Regeln der gleiche Zeitpunkt angegeben, ist die Reihenfolge in der man die Regeln auf der Webseite sortiert hat für die Ausführung entscheidend.
  • Die gewählte Formation im Spiel wird bei einer Auswechslung angepasst, so dass man durch Regeln von einem 4-4-2 System auf ein 3-4-3 System im Laufe des Spiels umstellen kann.
  • Spieler können sich im Spiel nach einem Foul leicht verletzen, so dass sie nicht mehr weiterspielen können. Hier erfolgt dann eine Auswechslung, so lange noch Auswechselspieler auf der Ersatzbank sind.
  • Taktikanpassungen im Spiel:
  • Die Regeln können auch dazu verwendet werden, die fünf Taktiken unter verschiedenen Bedingungen anzupassen (z.B. ab der 60. Minute wenn die Mannschaft ein Tor im Rückstand ist, volle Offensive)
  • Das Verhalten/die Positionierung der Spieler ohne Ball wurde angepasst
  • Der ausgewählte Spielmacher wird bei Passentscheidungen verstärkt berücksichtigt (Profi-Feature).
  • Die Reihenfolge der Elfmeterschützen beim Elfmeterschiessen kann jetzt vorgegeben werden (Profi-Feature).
  • Das Elfmeterschiessen bricht nicht mehr abrupt ab, wenn der letzte Schuss vorbei ist
  • Es gibt eine neue Eckenvariante: Kurze Ecken (Profi-Feature: Feste Auswahl der Eckenart).
  • Der Einsatz zu 6 verschiedenen Phasen des Spiels kann individuell festgelegt werden. (Profi-Feature)
  • Stürmer werden nicht mehr für Freistösse in der eigenen Hälfte zurück laufen und sie von dort ausführen.
  • In Abhängigkeit ihrer Angriffs-Einstellung (Links/Mitte/Rechts) versuchen sich die Spieler verstärkt an die Vorgaben des Trainers zu halten.
  • Es werden vermehrt Flanken in den Strafraum geschlagen
  • Die Spieler haben verstärkte Lektionen im Kopfballspiel genommen
  • Die Passgenauigkeit wurde signifikant erhöht
  • Spieler halten den Ball jetzt länger in der eigenen Hälfte, wenn der Trainer entsprechende Vorgaben gemacht hat
  • Der Spielfuß bestimmt, ob ein Spieler sich vor einem Schuss erst zu seinem Schußziel drehen muss, oder ob er direkt aus dem Lauf schiessen kann
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